Google+ Gritstone Seakayaking: Franco Fererro "Sea Kayak Navigation"

Donnerstag, 12. April 2012

Franco Fererro "Sea Kayak Navigation"

Trotzdem mir das Thema Navigation auf hoher See noch gut aus meiner Dienstzeit bei der deutschen Marine, insbesondere durch die zweimonatige Fahrt auf dem Segelschulschiff "Gorch Fock", bekannt ist, wollte ich mir ein Buch zulegen, welches die wichtigen Bereich der Navigaton für das Seekajakfahren zusammenfasst. Fündig geworden bin ich bei einem Buch vom Pesda Press -Verlag: "Sea Kayak Navigation" von Franco Ferrero in der überarbeiteten 2. Auflage.

Wie meine beiden anderen durch den Pesda Press Verlag herausgegebenen Bücher, "Sea Kayak Handling" von Doug Cooper und "Sea Kayak" von Gordon Brown, ist auch dieses qualitativ hochwertig gedruckt und enthält zahlreiche farbige Fotos und Abbildungen, welche sehr zum Verständnis der vermittelten Inhalte beitragen. Dem Autor gelingt es sehr gut, sich auf die vom Seekajak aus machbare Navigation zu beschränken und hilfreiche Tips und Hinweise zu geben. Er geht hier auf Themen wie Gezeiten, Gezeitenströme, Kartenmaterial, Navigationsmaterial, Bojen und Lichtsignalanlagen, Verwendung des Kompasses, GPS, sowie auf Navigation bei schlechter Sicht und nicht zuletzt die Tourenplanung ein.

Zusätzlich enthält es zahlreiche Übungsabschnitte, um die gelesenen Inhalte gleich in die Tat umzusetzen.


Fazit: Dieses Buch sollte in keiner Paddelbibliothek für das Seekajakfahren fehlen, da es die oft schwer zu verstehenden Prinzipien der Navigation einfach und anschaulich, sowie didaktisch sinnvoll erläutert.

[Bildquelle: Amazon]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen